Textfeld: Geschoß könnte auch einer späteren Zit, mit Einschluß der Nachgotik, angehören. Kuppel mit Laterne wahrscheinlich von 1742.
Steinmetzzeichen am Chor in Fig. 86.
Die Bauentwicklung scheint folgende zu sein : Der Turm wurde wohl einer kleinen romanischen Kirche angefügt, die eine Apsis besaß. Die Formen des Turmes deuten auf die Mitte des 13. Jahrhunderts. Wegen ungenügenden Raumes wurde die Apsis in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts durch den heutigen Chor ersetzt. 1531 baute man die Sakristei an. Die Ansatzfuge ist genau zu sehen. 1742 wurde endlich das romanische (?) Langhaus umgestaltet, wahrscheinlich mit Benützung der älteren Mauern, daher die engen Verhältnisse, jedenfalls aber erhöht. Die eigentümliche Unterkellerung des Chores befindet sich ähnlich in Altenschönbach. (Vgl. Kunstdenkmäler in Unterfranken, VIII, B.-A. Gerolzhofen, S. 15 f.) Der Zweck dieser Anlagen ist nicht genügend geklärt, vermutlich dienten sie als Ossarium.
Altar. Einfacher Aufbau mit zwei Säulen, von Weinlaub umrankt. Verkröpftes Gebälk, Giebelschenkel mit Fruchtschnüren. Altarblatt : Kalvarienberg; Predella : Letztes Abendmahl. Ende des 17. Jahrhunderts.
Kanzel. Einfache Renaissanceschöpfung, bez. 1546. Sandstein. Polygoner Korpus auf Säule mit Eierstabkapitell. Die Kanzel wurde in der Rokokozeit bemalt: Kreuzigungsgruppe und Evangelisten. Wappen der Steinau, gen. Steinrück, aus der entstehungszeit.
Taufstein. Rundes Becken mit Konsolengesims. Balusterfuß mit Akanthus. Mit Wappen der Steinau und Bibra und Jahreszahl 1574.
Sakramentsnische (Fig. 87) An der Nordseite des Chores. Rechteckige Nische mit schmiedeeisernem gitter, von Wimberg bekrönt. Unten Wappen der Münster und Haffena. (Engelhard von Münster und Adelheid von Haffena, in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts genannt. (Bidermann, Ritterschaft Steigerwald, Tab. 90)
Grabsteine : 1. Holzepitaph am Chorbogen südlich. In Renaissanceumrahmung Gemälde der Auferstehung Christi, unten die betende Familie. Der Inschrift zufolge handelt es sich um Hans von Steinau, gen. Steinrück, gest. 6.Auf. 1587 und seine Frau Anna, geb.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

weiter