Ökumenischer Kirchenkaffee

Grüner Gockel

Ökum. Kirchenkaffee

Impressum

Hier erhalten sie immer wieder aktualisierte Infos über das Programm des ökumenischen Kirchenkaffees.

Die Treffen finden alle 14 Tage normalerweise abwechselnd in

kath. Pfarrheim und im evang. Gemeindesaal in Euerbach statt

Das aktuelle Programm

Herzliche Einladung zum unseren Nachmittagen

Ökum. Kirchenkaffee Euerbach

24.01.2024

Besuch von Frau Klein von der Tagespflege Euerbach

08.02.2024

Wir feiern Fasching mit Herrn Ansgar Mauder

21.02.2024

"Vergesslichkeit im Alter" - wir tun etwas dagegen - Ref. Frau Breidenbach

06.03.2024

"Die Siedlung Am Taubenberg" Bilder und Infos - Ref. Bernd Försch

Bauwerke und Geschichte Euerbachs - Ref. Johannes Krüger

Änderungen sind möglich!

Alte Zeiten - Alte Rosen

Christine Bender und die Rosenfreunde aus Euerbach und Zeilitzheim luden zum Rosenspaziergang ein.

Mit einem Herz aus Rosenblättern begrüßte Christine Bender die beiden Kirchenkaffeeteams in ihrem Hofgarten in Kolitzheim. Organisiert wurde der Nachmittag von Ilse Scheuring, Zeilitzheim und Margit Seufert, Euerbach sowie Bürgermeisterin Simone Seufert.

Christine Bender, Geschäftsführerin der unterfränkischen Obst- und Gartenbauvereine, ist eine erfahrene Rosengärtnerin und Liebhaberinvon historischen und alten Rosen. Über 50 verschiedene Rosensorten blühen im Hofgarten. Aber auch der von ihr mitgepflegte Kirchgarten war Schauplatz für viele Rosen und deren Hofstaat den Rosenbegleitstauden.

Bender gab einen Überblick über die Geschichte und Botanik der Rose. Sie präsentiertedie vielen unterschiedlichen Sorten, gab wertvolle Tipps zur Pflege und zeigte den Sommerschnitt.

Auch die Verarbeitung in der Küche war an diesem Nachmittag ein Thema. Nur die alten und historischen Rosensorten würden sich zur Verarbeitung von Rosen-Delikatessen, wie Rosengelee, Saft, Sirup, Wasser, Essig, Likör und Rosenzucker eignen, so Bender.

Zur Begrüßung verkosteten die Rosenfreunde einen Rosensaft, probierten Rosenbutter und Rosengelee. Für die Besucher aus Zeilitzheim und Euerbach war dies ein ganz besonderes Erlebnis.

Mit einem Rosengedicht wurde der Rosenspaziergang unter den 200 Jahre alten Nussbäumen im Pfarrgarten abgeschlossen.

Bildnachweis Rudi Bender